Abschlussweminar: "Empowerment ist..."

Bundesweit Bildung und Empowerment Online
Anmeldung leider nicht mehr möglich.

Save the Date: Abschlussweminar „Empowerment ist…“ am 01.12.22 // 17 – 20 Uhr!

Das letzte Weminar beenden wir ganz besonders! Wir laden drei Expert*innen ein! Wir werden inspirierende Inputs und eine tolle Austauschrunde haben.
 Die Referent*innen: 

Oyindamola Alashe arbeitet als freie Journalistin und Beraterin. Zu ihren Schwerpunktthemen gehören Bildung, Inklusion, Gesundheit und Familie. Seit Jahren organisiert sie antirassistische Projekte und unterstützt Aktivist*innen der LGBTQIA+-Community. Im Frühjahr 2022 ist gemeinsam mit Gianni Jovanovic ihr erstes Buch „Ich, ein Kind der kleinen Mehrheit“ erschienen.

Input: „Nie wieder leise“

In Deutschland war es lange eine Überlebensstrategie, mich anzupassen. Aber ich will kein angepasstes Leben“, sagt die Schwarze Journalistin Oyindamola Alashe. Heute spricht sie darüber, wie (Self-) Empowerment ihr half, zu heilen und zu sich selbst zu stehen. Aufrüttelnd und empowernd zugleich ist ihr Buch „Ich, ein Kind der kleinen Mehrheit“, aus dem sie lesen wird. Gemeinsam mit dem Aktivisten Gianni Jovanovic verschafft sie einer Gruppe Gehör, die dauerhaft Rassismus erlebt: Rom*nja und Sinti*zze.

Birol Mertol, Erziehungswissenschaftler und Bildungsreferent bei der FUMA Fachstelle Gender & Diversität Nordrhein-Westfalen. Arbeitsschwerpunkte: Diversität, Intersektionalität, Jungen*arbeit, Gender- und Migrationspädagogik, Rassismuskritik, Anti-Bias-Ansatz und Empowerment

Input: „Zugänge zu Empowerment“

In dem Impuls sollen sowohl persönliche Empowermentzugänge als auch Zugänge zu Empowerment in safer spaces zur Sprache gebracht werden. Ich verstehe Empowerment als eine lebenslange Reise, um Selbstbewusstsein zu schaffen, Widerstandsformen und Handlungsstrategien zu entwickeln und um Selfcare in rassistischen Verhältnissen zu erlernen.

Farnaz Victoria Nasiriamini: Freie Journalistin, Autorin. Als Referentin gibt sie politische sowie kreative Workshops. 

Input: "Engagement als Mittel zur Veränderung"

In dem Beitrag wird aufgezeigt, warum es auf jede einzelne Person ankommt, die sich engagiert, um gesellschaftliche Veränderung zu bewirken. Sie veranschaulicht, wie eine öffentliche Meinung überhaupt zustande kommt mithilfe des Engagements von vielen Einzelnen, wie die öffentliche Meinung sich mit der Zeit verändert, und das alles am Beispiel der aktuellen Protestbewegung im Iran. 

 


Datum & Uhrzeit
Donnerstag
1. Dezember 2022
17:00 Uhr 20:00 Uhr
Veranstalter*in

SwaF Bundesweit

Kontakt