Was ist Klassismus? (Weminarreihe Diskriminierung)

Bundesweit Bildung und Empowerment Online
Anmeldung leider nicht mehr möglich.

Was ist Klassismus?

In dem 1.Input der Weminarreihe zu Diskriminierung sprechen wir über Klassismus!

"Die Klasse bestimmt dein Verhalten und deine grundsätzlichen Lebensauffassungen." Ausgehend von diesem Zitat von Rita Mae Brown, bietet der Input eine Einführung in das Diskriminierungsverhältnis Klassismus. Klassismus meint die Diskriminierung aufgrund der sozialen Herkunft und sozio-ökonomischen Position innerhalb der Gesellschaft. Gemeinsam wollen wir darüber sprechen, was genau Klassismus ist, wo er sich zeigt und wie er wirkt. Außerdem wollen wir gemeinsam darüber reden, was es für das Engagement bedeutet.

 

Zum Referent:

Nenad Čupić ist Migrationsanderer und der erste in meiner Familie, der einen Universitätsabschluss hat. An der LMU München hat er Theaterwissenschaft, Psychologie, Pädagogik und Philosophie studiert. Im Laufe seines Lebens hat er auf unterschiedliche Weise Geld verdient: Schubladenleisten geklebt, Zeitung ausgetragen, Lastwagen be- und entladen, Pommes und Würstchen verkauft, Labormöbel zusammengebaut, Pakete gepackt, auf Baustellen gearbeitet, Unterlagen sortiert und in einer Fabrik am Fließband Getriebe montiert. 2010 machte er sich als Trainer selbstständig und entwickelte mich im Laufe der Zeit zum Berater und Coach weiter. Er war Lehrbeauftragter und Dozent an unterschiedlichen deutschen Universitäten und ist ausgebildeter Anti-Rassismus- sowie Empowerment-Trainer. Als systemischer Berater und Coach begleitet und unterstützt er Einzelpersonen, Teams und Organisationen dabei, zukunftsfähige Werte, Prozesse, Strukturen und Organisationskulturen aufzubauen sowie den Möglichkeitssinn und Veränderungsmuskel zu trainieren. Einen Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die Beschäftigung mit Klassismus, Männlichkeit, Kolonialismus, Rassismus, Empowerment und Weißsein.
Hier geht es zur Homepage für weitere Informationen! 

 







Datum & Uhrzeit
Donnerstag
25. Mai 2023
17:00 Uhr 18:30 Uhr
Veranstalter*in

SwaF Bundesweit

Kontakt